Wenig Niederschlag in den vergangenen Wochen, Wiesen und Böschungen sind ausgedörrt, frisches Gras ist noch nicht nachgewachsen - für den Landkreis Harburg gilt höchste Flächenbrandgefahr, so Kreissprecher Matthias Köhlbrandt.

Maschen. Am Sonnabend brannte vormittags eine größere Busch- und Grasfläche bei Undeloh. Mehrere hundert Quadratmeter verbrannten, bis die Wehren die Sache im Griff hatten. In Kakenstorf löschte die Feuerwehr am Nachmittag einen brennenden Baum. Die Werksfeuerwehr des Rangierbahnhofs Maschen musste brennende Bahnschwellen löschen. Vermutlich durch eine weggeworfene Zigarettenkippe entstand am frühen Sonnabendabend ein Böschungsbrand an der Autobahn 1 zwischen Maschener Kreuz und Harburg in Höhe der Gemarkung Glüsingen. Ein Stauhelfer der Johanniter hatte den Brand gesehen und gemeldet. (hr)