Im Auftrag der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU) sind Freitag am Harburger Ring 16 Straßenlaternen mit energiesparenden Leuchtdioden (LED) umgerüstet worden.

Harburg. BSU-Sprecherin Helma Krstanoski: "Wir testen LED-Straßenbeleuchtung von vier Herstellern auf ihr Langzeitverhalten. LED sind ein Leuchtmittel der Zukunft. Sie sind deutlich energieeffizienter als Glühlampen oder Quecksilberdampfhochdrucklampen. Beide Lampentypen werden in den nächsten Jahren vom Markt verschwinden." Seit 2005 setzt Hamburg erfolgreich LEDs in Ampeln ein. LED-Lampen werden in Hamburg seit 2007 auch auf der Kippelstegbrücke und unter den Vordächern des Hauptbahnhofs getestet. Noch stellen LEDs gegenüber den eingesetzten Lichtquellen (Leuchtstoff und Natriumlampen) keine wirtschaftliche Alternative dar. Die rasante technische Entwicklung macht ihr Ende aber absehbar. (gip)