Jutta Erkes und Tanja Holm beraten und helfen am Vogelhüttendeich Frauen in der Zeit vor und nach der Geburt ihrer Kinder.

Wilhelmsburg. Jutta Erkes (49) und Tanja Holm (40) haben schon tausende Kinder zur Welt geholt. Beide sind Hebammen am Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) und haben "irgendwann aufgehört, die Kinder zu zählen". Jutta Erkes geht seit 28 Jahren ihrem Beruf nach, Tanja Holm seit 15 Jahren. Gemeinsam arbeiten sie seit einem Jahrzehnt zusammen und kamen auf die Idee, "gemeinsam etwas für Frauen zu tun".

Und das werden sie jetzt in Wilhelmsburg, mitten im Reiherstiegviertel. Dort haben sie am Vogelhüttendeich 58, ein paar Schritte vom Stübenplatz entfernt, eine Hebammenpraxis mit dem Namen "Herzklopfen" (Telefon: 040/42 10 38 10) eröffnet. "Der Bedarf ist auf jeden Fall da, weil Wilhelmsburg neben Billstedt zu den geburtenreichsten Stadtteilen Hamburgs gehört. Die türkischen Frauen bekommen ja im Vergleich zu den deutschen Frauen meist mehr als ein Kind", sagt Tanja Holm. "Und bis jetzt gibt es auf der Elbinsel keine Hebammenpraxis."

Tanja Holm lebt in Barmbek-Nord, Jutta Erkes ist vor vier Jahren von Altona nach Wilhelmsburg zu ihrem Partner gezogen. "Das war ein großer Schritt, aber ich finde die Elbinsel total liebenswürdig. Hier ist es so wie früher in Altona. Wilhelmsburg ist multikulti, und die Menschen sind total offen hier."

Die beiden Hebammen haben ihre Räume am Vogelhüttendeich in hellem Gelb freundlich streichen lassen. Jetzt hoffen sie, dass Frauen aller Nationen zu ihnen in die Praxis kommen werden.

Tanja Holm und Jutta Erkes bieten Vorsorge für Schwangere, Geburtsvorbereitung für Frauen und Paare, Rückbildung, Säuglingspflege, Babymassage, Akupunktur und Ernährungsberatung an. "Wir werden alles rund um die Geburt machen außer Geburtshilfe", sagt Jutta Erkes und schmunzelt: "Wir bringen ja am UKE schon reichlich Kinder zur Welt."

Die beiden Hebammen werden die jungen Mütter zu Hause betreuen, "bis es mit dem Stillen klappt und Mutter und Säugling startklar durchs Leben kommen". Geplant ist ein Schwangerencafé in der Praxis, wo sich Mütter untereinander austauschen können.

Und wie sind Jutta Erkes und Tanja Holm auf den Namen "Herzklopfen" gekommen? "Weil das Leben mit dem Herzklopfen beginnt, und weil wir Herzklopfen vor dem Neustart haben", sagt Tanja Holm. "Und weil es für Frauen aufregend ist, was auf sie während der 40 Schwangerschaftswochen zukommt."