“Wir machen Schule“ - mit diesem Slogan wirbt der Landkreis Harburg für ein optimales Umfeld an den Landkreis-Schulen. Dazu gehören auch die Schulmensen.

Winsen. Seit 2007 hat der Kreis bereits 4,3 Millionen Euro investiert und damit acht Schulmensen eingerichtet. Zuletzt wurde die Mensa im Luhe-Gymnasium in Winsen in Betrieb genommen.

Die vorhandene Küche wurde erweitert und ein großer Speiseraum für rund 1000 Schüler angebaut. Dafür flossen 750 000 Euro aus der Kreiskasse. Drei komplette Mensa-Neubauten wurden in den drei Jahren geschaffen.

"Den Slogan 'Wir machen Schule' verstehen wir in erster Linie als Selbstverpflichtung. Mensen sind heute aus dem Schulalltag nicht mehr wegzudenken. Und wir achten nicht nur auf Funktionalität und eine moderne technische Ausstattung, sondern auch auf architektonische Qualität", sagte Uwe Sievers, Leiter des Betriebs Gebäudewirtschaft bei der Kreisverwaltung. Die Mensen im Landkreis dienten nicht nur der Schulspeisung, so Sievers weiter, sie seien gleichfalls Orte der Kommunikation und des Miteinanders, "die insbesondere dann von Schülern und Lehrern mit Leben erfüllt werden, wenn sie ein freundliches Ambiente aufweisen", so Sievers weiter.

Während der Bedarf an Haupt- und Realschulen, so lange sie nicht als Ganztagsschulen geführt würden, vergleichsweise als gering eingeschätzt werde, so Kreishaussprecher Georg Krümpelmann, sehe dies bei Gymnasien anders. Denn dort gibt es inzwischen häufig Nachmittagsunterricht. Wenn Schüler über die Mittagszeit hinaus in der Schule bleiben, müssen sie auch die Gelegenheit für eine warme Mahlzeit haben. Inzwischen sind beide Winsener Gymnasien, das Albert-Einstein-Gymnasium in Buchholz sowie die Gymnasien in Tostedt, Hittfeld und Neu Wulmstorf mit Mensen ausgestattet. Die Berufsbildenden Schulen in Winsen haben jetzt ebenfalls ihre Speisesäle. Weil die Realschule in Salzhausen als Ganztagsschule geführt wird, hält der Kreis nun auch hier eine Mensa für die Schüler vor. Sie wird auch von den Schülern des Gymnasiums in Salzhausen genutzt.

Darüber hinaus wird in diesem Jahr die Mensa im Gymnasium Meckelfeld eröffnet. Mit dem Neubau des Gymnasiums am Kattenberge im nächsten Jahr in Buchholz soll es auch dort eine Mensa geben. Damit sei, so Krümpelmann, für zwei Drittel aller Schüler an den Kreisschulen ein Schulspeisungsangebot geschaffen. Die Betriebskosten der Schulmensen trägt der Landkreis Harburg.

Für jedes Essen, das an den Schulen ausgegeben wird, zahlt der Kreis 1,60 Euro dazu. Sievers: "Nur so ist es möglich, ein qualitativ gutes Essen zu einem für Schüler und Eltern annehmbaren Preis zu bieten."