Beamte der Polizeidirektion Lüneburg haben am Dienstag gemeinsam mit Amtstierärzten Viehtransporter kontrolliert.16 Lkw, darunter vier aus dem Ausland, wurden auf Autobahnen und Bundesstraßen überprüft. Dabei machten die Fahnder grausame Entdeckungen: Zehn Transporte mussten tierschutzrechtlich beanstandet werden. So hatten die Tiere nicht genug Platz und wurden ohne Auffangbehälter oder andere Hygienevorrichtungen auf der Ladefläche der Lkw untergebracht. Außerdem hatten einige Fahrer keine Zulassungsbescheinigungen dabei. Zwei Laster mit Schlachtschweinen waren überladen, die Tiere waren im Transportbereich eng eingepfercht. Das galt auch für ein Fahrzeug, das mit Rindern unterwegs war. Auch hier hatte sich die Spedition aus dem Kreis Güstrow nicht um tierschutzrechtliche Aspekt gekümmert. In einem Lkw aus Flensburg entdeckten die Veterinäre ein totes Schwein. Es war beim Beladen zwischen Trenngitter und Ladebogen geraten und wurde erdrosselt. Fahrer und Fuhrunternehmen müssen mit Strafverfahren rechnen. Die Polizei kündigt weitere Kontrollen an.