Zu jeder Katze gibt es eine verrückte Geschichte. Wie wahr das ist, zeigte jüngst eine Zeitungsmeldung aus Leeds: Weil ihre Mieze die Postboten regelmäßig brutal angriff, müssen die Besitzer ihre Post nun immer selbst holen. Das Tier ist 19 Jahre alt - eine Greisin von umgerechnet 93 Menschenjahren.

Kuriose Geschichten sind bei Katzenbesitzern beliebt. "Ich hatte mal einen Kater, der ist jeden Morgen über die Dove-Elbe geschwommen", erzählte Eckert neulich in der Kneipe. "Sein Jagdrevier war auf der anderen Seite." Sofort berichteten andere von ihren Wasserratten in Katzengestalt. Von Penny, die am Wannenrand sitzt und begeistert mit den Pfoten planscht, wenn man badet. Von Kasimir, der nur aus dem Wasserhahn trinkt, nie aus der Schüssel. Und, als Krönung, von Mauzi, die selbstständig ein Wasserklosett benutzen kann. Besser als Purri, die in halb gepackte Koffer pinkelt, um die Urlaubsreise zu verhindern. Wir waren im Hygiene-Bereich gelandet, wie junge Eltern, die über jede noch so unappetitliche Körperfunktion ihrer Sprösslinge mit Hingabe plaudern.

"Unser Kater apportiert Ohrenstöpsel aus Schaumgummi", versuchte ich beizusteuern. "Unserer hat immer Katzenbabys von anderen Leuten entführt", übertrumpfte mich Katja. Offenbar hatte der selige Omar, ein riesiger rot getigerter Brocken von Kater, starke väterliche Gefühle. Nur so war es zu erklären, dass er ab und zu mit einem fremden Katzenwelpen in der Schnauze nach Hause kam und erwartete, dass der nun zur Familie gehörte. Meistens klappte das, da sich der Besitzer nicht mehr ermitteln ließ. Kurios bis schlicht kriminell: Katzen kennen keine Regeln.