Vielleicht habt ihr im Musikunterricht schon mal das Lied “Yesterday“ gehört oder sogar gesungen. Komponiert wurde der Song von Paul McCartney.

Er war Mitglied der Band "The Beatles". Die anderen Mitglieder der Gruppe hießen John Lennon, George Harrison und Ringo Starr. Vor 40 Jahren hat sich die Gruppe offiziell aufgelöst.

"The Beatles" sind wahrscheinlich die wichtigste Band, die es je gegeben hat. Kaum jemand hat mehr Platten, Kassetten, CDs und MP3 verkauft als die "Pilzköpfe" aus Liverpool: 1,3 Milliarden Stück. Die vier Musiker haben auch Dinge ausprobiert, die vor ihnen niemand anderes gewagt hatte. So erfanden sie die Musikrichtung "Beat" und waren die erste Band, die versucht hat, mit einem Album eine Geschichte zu erzählen. Viele bekannte Musiker haben gesagt, dass die "Beatles" ihr Vorbild sind. Auch moderne Bands wie "Mando Diao" oder "The Libertines".

Angefangen hat die Erfolgsgeschichte der "Beatles" vor mehr als 50 Jahren in Hamburg rund um die Reeperbahn. Später kehrten sie als Superstars nach Deutschland zurück.