Am 19. April sollen die Bauarbeiten für das neue Buchholzer “Parkhaus Süd“ beginnen. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, stehe der Zeitplan für den Zweckbau im südlichen Bahnhofsbereich fest.

Buchholz. Demnach soll bereits am heutigen Montag das Bauschild stehen und eine Woche später mit der Einrichtung der Baustelle begonnen werden. "Für Anfang Mai planen wir die Grundsteinlegung", sagt Bürgermeister Wilfried Geiger (parteilos).

Schon im Dezember sollen dann die ersten Pendler ihr Auto in der rund vier Millionen Euro teuren Anlage abstellen können. 417 neue Park & Ride-Plätze wird das Gebäude dann fassen. Bevor es soweit ist, müssen Pendler aber mit Einschnitten rechnen. Denn mit dem Baubeginn wird der Parkraum im Buchholzer Süden knapp. Die 150 bestehenden Plätze fallen erst einmal weg. Denn: "Der Neubau entsteht südlich der Bahn auf dem Areal, wo heute Pendler ihre Autos abstellen", sagt der Leiter des Fachbereichs Betriebe, Jürgen Steinhage.

Gesperrt wird das Gelände ab Montag, 19. April, 6 Uhr. Mit der Sperrung einher gehen auch einige Halt- und Parkverbote. "Wir müssen sicherstellen, dass der Baustellenverkehr unbehindert fließen kann", sagt der Leiter der Verkehrsbehörde, Matthias Krohn. Für diesen Zweck werden deshalb für die Suerhoper Straße für beide Seiten sowie Teilbereiche der Rütgersstraße Parkverbote angeordnet. Nördlich der Bahn seien im Bereich Plaza und Kabenhof noch freie Parkplatzkapazitäten vorhanden. Die Stadtverwaltung geht davon aus, dass die Nachfrage nach Park & Ride-Plätzen deutlich zunehmen wird: So habe die Landesnahverkehrsgesellschaft einen Fahrplanwechsel im Dezember angekündigt. Mehr Züge sollen auf der Strecke Buchholz-Hamburg verkehren.