Da fließt nur selten Blut, da gibt es kaum gruseligen Szenen und Gänsehaut werdet ihr sicherlich auch nicht bekommen.

Die bereits seit 24 Jahren im Vorabendprogramm der ARD ausgestrahlte Fernsehserie "Großstadtrevier" hat sehr viele Freunde gewonnen, die Spaß an flotten Sprüchen und den Geschichten rund um das 14. Revier in Hamburg haben. Nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder sehen die spannenden und selten wirklich aufregenden Folgen gerne an. Und sicherlich reift bei dem einen oder anderen jungen Zuschauer auch der Wunsch, später selbst einmal als Polizist auf Ganovenjagd zu gehen. Schauspieler Jan Fedder, der den Polizeikommissar Dirk Matthies in der Hauptrolle spielt, dürfte für viele zum Vorbild geworden sein. Zwar tritt er gelegentlich als kleiner "Rambo" in Erscheinung, drückt bei den Dienstvorschriften mal ein Auge zu, ist zumeist aber ein Mann mit Herz und Verstand und verleiht der Serie die menschliche Note. Ab Herbst werden neue Folgen der Fernsehserie zu sehen sein. Noch sind Kamerateams und Schauspieler mit Filmaufnahmen beschäftigt. Auch in Harburg wurde jetzt ein Film gedreht. Der wird aber erst in einem Jahr zu sehen sein.