Es ist aus Weizenmehl, mit Paprika und Kräutern verfeinert und erinnert in seiner Ringform an das Symbol des Vereins, für den es entworfen wurde. Die Bäckerei Soetebier aus Winsen verkauft ab Sonnabend in seinen sieben Filialen ein “Weisser-Ring-Brot“.

Winsen. 2,10 Euro kostet es, davon sollen je 30 Cent dem Kriminalitätsopferschutz-Verein Weisser Ring zugute kommen.

"Als wir Herrn Soetebier gefragt haben, ob er etwas für uns tun könne, hat er sofort zugesagt", freut sich Günther Bornfleth, Außenstellenleiter des Weissen Rings im Landkreis Harburg über das Engagement des Winsener Bäckers.

Sexueller Missbrach, Morddrohungen, Nachbarschaftsstreitigkeiten: Der Weisse Ring setzt sich für Menschen ein, die zu Opfern geworden sind. Allein 2009 konnte er im Landkreis Harburg in 69 Fällen helfen. Dafür sei sehr viel menschliche aber auch finanzielle Zuwendung nötig - so Günther Bornfleth. Auch Winsens Bürgermeisterin Angelika Bode unterstützt die Arbeit des Vereins und freut sich über die Aktion der Bäckerei Soetebier. Wie lange das Brot zu kaufen sein wird, hänge von der Nachfrage der Kunden ab. Frank Soetebier ist optimistisch: "Es passt gut zur bald startenden Grillsaison."