Überfall auf den Pächter (46) der beiden Harburger Jet-Tankstellen an der Buxtehuder Straße.

Harburg. Dienstagmorgen gegen 9 Uhr wollte der Mann die Einnahmen vom Osterwochenende zur Deutschen Bank an der Harburger Rathausstraße bringen. Vor der Tür lauerten ihm zwei Männer auf. Sie besprühten ihn mit Tränengas und schlugen und traten auf ihn ein. Das Opfer hielt den Stoffbeutel mit den Einnahmen fest. Als Passanten eingriffen, flüchteten die Täter ohne Beute. Der Tankstellenpächter kam leicht verletzt ins Krankenhaus.

Etwa drei Stunden später überfiel an der Mannesallee ein Räuber einen 17-Jährigen, der die Einnahmen einer Jet-Tankstelle zur dortigen Haspa bringen wollte. Auch in dem Fall benutzte der Täter Tränengas. Zunächst erbeutete er einen Stoffbeutel mit den Einnahmen. Der Pächter, der den Überfall aus einem Auto sah, verfolgte den Räuber und nahm ihm die Beute wieder ab. Danach konnte der Täter fliehen.

Das Raubdezernat hat in beiden Fällen die Ermittlungen übernommen. Die Polizei schließt nicht aus, dass es einen Zusammenhang zwischen den beiden Taten gibt.