Lange machte ihnen der Winter einen Strich durch die Rechnung. Nun hatten sie jedoch eine geballte Ladung Frühling auf ihrer Seite.

Neuland. Der Wasserski-Lift am Baggerteich Neuland nahm gestern zum ersten Mal in diesem Jahr den Betrieb wieder auf. Die Terrasse war voller sonnenhungriger Hamburger, die mit Sonnenbrillen auf der Nase und Latte macchiato in der Hand den Boardern bei ihren Sprüngen zusahen. "Eigentlich hatten wir schon viel früher vor, die Anlage wieder zu eröffnen", so Benjamin Unger, der zum Team des Betreibers Peter Schattenfroh gehört. "Jetzt ist es das lange Osterwochenende geworden - und wir freuen uns auf die nächsten Tage." Jeweils von 10 Uhr bis zum Sonnenuntergang wird der Lift in Betrieb sein.

Das sonnige Wetter lockte natürlich auch die hartgesottene Stammkundschaft an den See. "Wir wären trotzdem gefahren, egal bei welchem Wetter", so der 19 Jahre alte René Konrad, der in der Saison nahezu täglich am Lift zu finden ist.

Am Sonntag erwartet die Sportler eine besondere Aktion. "Im Wasser schwimmen Ostereier, in denen Gutscheine versteckt sind. Die müssen während der Fahrt aufgesammelt werden", so Benjamin Unger.

Ab sofort ist also wieder einiges los an Hamburgs einzigem Wasserskilift. Der Harburger Tom Richter, der regelmäßig an internationalen Wettkämpfen teilnimmt, wird die Saison über wieder so oft wie möglich am Neuländer See sein. "Im Winter war ich in Florida und bin dort gefahren", sagt der 19-Jährige. "Es ist wärmer dort, aber wohler fühle ich mich hier."