Die freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Harburg mussten am Osterwochenende zu mehreren Bränden ausrücken. Der größte Brand brach am Sonnabendnachmittag im Gewerbegebiet Duvendal in Stelle aus.

Stelle/Meckelfeld. Um 17.30 Uhr wurde die Feuerwehr Stelle alarmiert, weil eine Gartenlaube nahe der Kreisstraße 86 brannte. Als die Kräfte vor Ort eintrafen, war das Feuer bereits auf eine angrenzende Lager- und Produktionshalle übergesprungen. Das gut 30 mal 20 Meter große Dach brannte, und eine große, schwarze Rauchwolke stieg auf. Die Leitstelle orderte noch die Wehren aus Ashausen, Fliegenberg/Rosenweide, Scharmbek und Winsen nach. Insgesamt waren 100 Feuerwehrleute im Einsatz, um das Feuer zu löschen und größere Schäden zu verhindern. Das Dach wurde zu drei Vierteln zerstört, in der Halle wurde ein Industriestapler beschädigt. Die Brandursache ist noch unbekannt.

Zu einem Wohnungsbrand in der Glüsinger Straße in Meckelfeld rückte am Ostersonntag gegen 21.30 Uhr die Meckelfelder Wehr aus - die Wohnung liegt nur gut 300 Meter vom Feuerwehrhaus entfernt. Als die Kräfte vor Ort eintrafen, war das Gebäude im Erdgeschossbereich stark verqualmt - in einem Raum loderten Flammen. Binnen 45 Minuten löschten die 50 Feuerwehrleute die Brandnester ab - ein Feuerwehrmann erlitt bei den Löscharbeiten Fußverletzungen, er kam in ein Krankenhaus. Die Brandursache ist noch unklar.

Außer diesen beiden Bränden hatten Feuerwehrleute aus dem Landkreis noch weitere kleinere Brände zu löschen. Die Feuerwehr aus Putensen rückte in der Nacht zu Karfreitag zu einem Schornsteinbrand aus. Die Wehr aus Neu Wulmstorf löschte Karfreitag gegen 21.30 Uhr eine brennende Altpapiertonne. Nur eine Stunde später brannte in Winsen beim Einkaufszentrum Luhe-Park ein Grillpavillon - hier löschten Polizisten, bevor die Feuerwehr eintraf. Eine brennende Mülltonne auf dem Parkplatz der Stadthalle löschte die Winsener Wehr am frühen Ostersonntag.