Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Schon Goethe stellte fest, dass die Schönheit der eigenen Umgebung nur selten gewürdigt wird.

Die schöne Lüneburger Heide liegt direkt vor der Haustür. Die gestressten Städter aus Hamburg könnten innerhalb kürzester Zeit Natur und Ruhe genießen. Aber die Hoteliers klagen trotzdem über eine schlechte Zimmerbelegung. Klar, Studien haben ergeben, dass die Touristen der Gruppe "Best-Age" ihre hauptsächlichen Kunden sind. Eine Orientierung in diese Richtung ist dann natürlich sinnvoll. Aber um rundum erfolgreich zu sein, müssen auch andere Zielgruppen angesprochen werden. Junge Familien, junge Paare, Sportler - eben Touristen, die ein wenig Action im Urlaub brauchen. Das Ausbauen der Rad- und Wanderwege ist ein guter Anfang. Aber damit die Betten gebucht werden, muss noch mehr getan werden.