Na, freut ihr euch auch schon auf den Sonntag? Viele Kinder erwartet am Ostersonntag ein ganz besonderer Spaß, nämlich das Eiersuchen. Und wer versteckt die ganzen Ostereier und Leckereien?

Einer Legende nach hoppelt ein Osterhase früh morgens durch die Gärten, um den Kindern eine Freude zu machen. Aber warum ein Hase? Eigentlich hat der doch gar nichts mit Eiern zu tun! Es sind doch die Hennen, die die Eier legen!

Aber Hasen bekommen im Frühjahr sehr viele Junge und sind demnach ein Symbol für die Fruchtbarkeit. Genau wie das Ei. Deshalb bot es sich einst an, diese beiden Symbole zu kombinieren. Seit 100 Jahren gibt es diesen Brauch. Je nach Region brachten früher auch Fuchs, Hahn, Storch oder Kuckuck die Eier. Aber die Hasen hatten einen ganz entscheidenden Vorteil: Der kam nämlich im Frühjahr in die Dörfer, um Futter zu suchen und verschwand dann wieder. Deshalb ist die Geschichte mit dem Osterhasen wesentlich glaubwürdiger.

Bereits vor 60 000 Jahren wurden in Afrika die Eier gefärbt. Warum, weiß keiner. Sicher ist nur: Bunte Eier sehen interessanter aus, und das Suchen bringt mehr Spaß. Zudem sind sie leichter zu finden. Ihr werdet's sehen!