Eine nasse und erfolglose Flucht beendete die Polizei am Donnerstag in Stade. Ein 26-jähriger Ladendieb aus Himmelpforten hatte kurz nach 18 Uhr bei einem Outdoor-Bekleidungsgeschäft an der Straße "Goos" zwei Jacken im Wert von 400 Euro entwendet. Mit den Jacken flüchtete der Mann zunächst über die Straße "Im Sande" zum Stader Bahnhof. Die Polizei spürte den Ladendieb dort aber schnell auf. Um nicht festgenommen zu werden, versuchte der sportliche Dieb, über die Gleise vor den Beamten zu flüchten. Dann sprang er beherzt in den Burggraben, um vor der Polizei wegzuschwimmen. Das war aber eine fatale Fehlentscheidung: Die Polizisten stiegen wieder in ihr Auto und überholten genüsslich den langsam im Wasser vor sich hin schwimmenden Ladendieb. Als der 26 Jahre alte Dieb am anderen Ufer des Burggrabens wieder an Land wollte, warteten die Polizeibeamtenbereits auf ihn. Der Mann wurde vorübergehend festgenommen.