Blausterne! Überall Blausterne! Die ausdauernden krautigen Pflanzen (lat: Scilla) gehören zu den ersten Frühblühern, die ihre Köpfchen nach dem langen Winter aus dem Boden recken und vom endgültig angekommenen vom Frühling künden.

In intensiven Blautönen schrauben sich die Blüten gen Sonnenlicht - so auch auf dem Harburger Schwarzenberg. Ein ganzer Teppich der Hyazinthengewächse sprießt dort zurzeit. Die Blümchen machten einen ohnehin sonnigen Tag wie den gestrigen Karfreitag noch ein Stückchen prächtiger. Das wussten auch die Familien Erdmann und Köhler zu schätzen, die den freien Tag für einen ausgiebigen Spaziergang nutzten. Mit Kindern und Hund hieß es: Raus an die frische Luft, den Frühling genießen!

Allerdings soll dieser ungetrübte Sonnengenuss nur ein Intermezzo gewesen sein. Für das restliche Osterwochenende sagen die Meteorologen launische zehn Grad und wechselhafte Witterung voraus. Für die Freiluft-Eiersuche gilt demnach: Die schönen Minuten abpassen, um die Gaben auf die Wiesen zu bringen. Die Harburger Rundschau wünscht in jedem Fall: Frohe Ostern!