Das haben euch eure Eltern bestimmt schon 100-mal gesagt: Iss mehr Obst und Gemüse. Da sind Vitamine drin!

Es gibt sogar ein Vitamin, dass in unserer Haut gebildet wird, Vitamin D. Das geht am besten, wenn die Sonne scheint. Jetzt im Frühling und im Sommer. Denn um Vitamin D herzustellen, braucht die Haut die Sonnenstrahlen. Aber warum sind diese Stoffe lebensnotwendig? Und was ist ein Vitamin? Das Wort "Vitamin" leitet sich ab vom lateinischen Wort "vita" und heißt "Leben". Nicht ohne Grund, denn Vitamine sind chemische Stoffe, die der Körper zum Überleben braucht. Er kann sie aber nicht selbst oder nicht in genügender Menge herstellen. Vitamine kommen in allen möglichen Dingen vor, die wir als Nahrung zu uns nehmen. Vitamin C steckt zum Beispiel in frischem Obst und Gemüse. Es ist wichtig, damit Wunden richtig heilen und wir uns nicht mit Krankheiten anstecken. Auch Vitamin D brauchen wir, damit unsere Knochen gesund bleiben. Es kommt in Hefe vor, also in einer Pilzart, die zum Backen von Brot gebraucht wird. Es wird aber auch in unserer Haut gebildet, wenn sie Sonnenstrahlen abbekommt. Also ist es wichtig, dass Ihr jetzt im Frühling oft draußen spielt.