Warum sind die meisten von uns eigentlich abends immer so müde? Warum müssen wir schlafen?

Schlaf ist wichtig, wir brauchen ihn, um zu überleben. Warum das so ist, hat man noch nicht genau herausgefunden. Was während des Schlafs passiert, weiß man aber schon ziemlich genau. Vielleicht habt ihr schon mal was von der "inneren Uhr" gehört. Das ist kein Uhrenkasten, sondern eine Mischung verschiedener Hormone. Die Zusammensetzung ändert sich im Laufe des Tages mehrfach. Zu einem bestimmten Zeitpunkt, meistens gegen Abend, sind die Hormone dann so gemischt, dass wir uns müde fühlen und ins Bett gehen. Wenn wir erst einmal schlafen, macht unser Körper eigentlich nichts anderes, als wenn wir wach sind. Wir bewegen uns aber natürlich weniger, deshalb brauchen wir auch weniger Sauerstoff und atmen langsamer. Dass auch ihr euch bewegt habt, könnt ihr daran sehen, dass euer Bett morgens unordentlich ist. Durch die Bewegung schwitzen wir jede Nacht einen halben Liter Flüssigkeit aus. Nicht nur Menschen, auch Tiere schlafen, manche sogar ganz besonders viel. Ein Mensch schläft im Schnitt acht Stunden, eine Katze doppelt so viel.