Am Ende der Bauarbeiten, im Frühjahr 2012, werden insgesamt 17 000 Kubikmeter Sand bewegt worden sein.

Ehestorf. Mit einem symbolischen Spatenstich in einen Sandhaufen hinein hat gestern Niedersachsens Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen (CDU) den Baustart für das Agrarium am Freilichtmuseum am Kiekeberg in Ehestorf eingeleitet.

Das Agrarium ist eine Erlebniswelt zu den Themen Landwirtschaft und Ernährungsindustrie auf 3000 Quadratmetern Ausstellungsfläche. 5,5 Millionen Euro kostet die neue Tourismusattraktion im Landkreis Harburg. Davon stammen 3,5 Millionen Euro von der EU und dem Land Niedersachsen. Bauherr ist der Landkreis Harburg.

Erstmals in Deutschland wird nach Angaben des Freilichtmuseums eine Ausstellung die Beziehung von Landwirtschaft und Ernährungsindustrie zeigen. "Die Menschen wollen beim Italiener Kalbmedaillons essen", so Jürgen Abraham, Vorsitzender der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie. "Aber wenn ein Tier geschlachtet wird, möchten sie am liebsten die Polizei rufen." Das Besondere an dem Konzept: Gemeinsam mit Universitäten, Freizeitforschern und der Landwirtschaftskammer will das Agrarium anschaulich machen, wie die Zukunft der Landwirtschaft aussehen könnte.

Die Ausstellungswelt schließe eine Lücke in der deutschen Museumslandschaft. Die meisten Menschen würden nur das Zerrbild einer Bilderbuchlandwirtschaft kennen, sagte Hans-Heinrich Ehlen, weil die Darstellungen von Landwirtschaft häufig im Jahr 1960 aufhörten.

Mit dem Konzept einer Mitmach-Ausstellung im Stil eines Science-Centers reagiert das Freilichtmuseum am Kiekeberg auf größere Investitionen der Konkurrenz: "Der Freizeitmarkt entwickelt sich stark in der Region", sagte Heike Meyer, die Vorsitzende der Kiekeberg-Stiftung. Das Agrarium sei eine sichere Perspektive für das Museum.

Der eigentliche Baustart ist dem feierlichen ersten Spatenstich vorausgegangen. Auf einer Fläche neben dem Museumsladen klafft bereits ein riesiges Erdloch - 1000 Quadratmeter groß und sechs Meter tief.