Bei einem Verkehrsunfall auf dem Fahrsicherheitsgelände des ADAC in Embsen wurde eine 16 Jahre alte Fahrerin verletzt. Der Unfall ereignete sich während des sogenannten “Youngster-Cups“ am Wochenende.

Embsen. Auf dem ADAC-Gelände nahe Lüneburg fand ein Training zur Norddeutschen Cart-Meisterschaft der Rennsportgruppe Hamburg statt. Parallel dazu trainierten die Fahrer des "Youngster-Cups". Im Laufe dieses Trainings, in dem Nachwuchspiloten den sicheren Umgang mit den Fahrzeugen lernen, kam die 16-jährige Fahrerin nach links von der Fahrbahn ab und prallte mit ihrem Suzuki Swift frontal gegen ein an der Strecke befindliches Steuer- und Technikgebäude. Der Aufprall war so heftig, dass zunächst davon ausgegangen wurde, die Fahrerin sei in den Trümmern ihres Wagens eingeklemmt.

Die Feuerwehren Embsen und Oerzen, und später die Feuerwehr Melbeck, rückten aus, um Hilfe zu leisten. Beim Eintreffen der Feuerwehren stellte sich jedoch heraus, dass die junge Frau nicht eingeklemmt war.

Dennoch war die Rettung schwierig, da die Sicherheitssysteme des Autos wie etwa der Airbag ausgelöst hatten und der stabile Überrollkäfig überdies die Arbeit der Einsatzkräfte erschwerte. Nach einer guten halben Stunde war die Fahrerin befreit und wurde zur Behandlung ins Klinikum nach Lüneburg gebracht. An dem Cup-Fahrzeug entstand nach Angaben der Feuerwehr vermutlich Totalschaden.

Lob zollten die Feuerwehren dem ADAC nach dem Einsatz: ,,Aufgrund der guten Organisation auf dem Gelände war es den Einsatzkräften schnell möglich, sich zum Unfallort lotsen zu lassen. Somit ist alles relativ glimpflich verlaufen."