Das Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand blickt zufrieden auf das Jahr 2009 zurück.

Wilhelmsburg. "Das wirtschaftliche Ergebnis des vergangenen Jahres liegt in der Nähe einer schwarzen Null und ist damit besser ausgefallen als geplant," sagt Robert Möller, Kaufmännischer Direktor der Klinik. Für das laufende Jahr wird mit einem Gewinn gerechnet.

500 000 Euro sollen in diesem Jahr für die Modernisierung der Operationssäle, Wireless-Lan für Patienten und Angehörige sowie für neue Betten ausgegeben werden. Weitere 500 000 Euro, davon 249 000 Euro als Fördermittel der Stadt, werden in die Erweiterung der Endoskopie sowie in die Umgestaltung der Aufnahme investiert.

"Die Besucher sollen uns gleich am Eingang hell und lebensbejahend erleben," sagt Robert Möller. Als sicher gilt die medizinische Verstärkung der Abteilung für Innere Medizin durch einen Magen- und Darmspezialisten im Sommer.

Emotionaler Höhepunkt des "Frühjahrsempfangs" war die Vorstellung eines Films mit Portraits von sechs Klinikmitarbeitern. Produziert wurde der Film von Postproductions, einem in der Hafencity ansässigen Medienunternehmen. Für das Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand verzichtete das Filmteam auf sein Honorar.

Der Film beleuchtet das persönliche Engagement der Mitarbeiter für die Genesung der Patienten. "Ich habe das Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand als Lichtinsel der Menschlichkeit erlebt", sagt Regisseur Guntmar Lasnig.