Wilhelmsburg bekommt ein neues Sprach- und Bewegungszentrum. Kinder und Erwachsene sollen hier spielerisch und bewegt die deutsche Sprache erlernen.

Die 4,5 Millionen Euro für das neue Gebäude sind mindestens so gut angelegt wie die Millionen für Schlaglöcher. Denn noch wichtiger als eine ebene Straße ist der Stoff der Zukunft: Bildung. Und Bildung läuft nur über Sprache. Leider haben viele Kinder in Wilhelmsburg immer noch erschreckend schlechte Deutsch-Kenntnisse - mindestens jeder zweite auf der Elbinsel hat einen "Migrationshintergrund". Für das neue Zentrum wird es nun darauf ankommen, dass die Elbinsel-Kids - und auch deren Eltern - mit offenem Herzen in das neue schöne Haus kommen. Der junge Wilhelmsburger muss es "cool" finden, fit in der deutschen Sprache zu werden. Dafür müssen die Betreiber schnell aus ihrer "Laborphase" herauskommen und mit fitten Lehrern und Konzepten überzeugen.