In einer neuen Krimi-Serie aus den Vereinigten Staaten wird uns gezeigt, wie Lüge und Wahrheit am Gesichtsausdruck erkennbar sind. Die Zuschauer können selbst zu Hobby-Psychologen werden.

Von 10 000 verschiedenen Formen des Gesichtsausdrucks, die mit Hilfe von 43 Muskeln entstehen, sind zwar nicht alle zu deuten. Aber wenn TV-Zuschauer Hinweise bekommen, wie man Mimik interpretiert, dann könnten einige Gespräche peinlich werden. Auch wenn wir im täglichen Umgang miteinander Höflichkeits- und kleine Notlügen einigermaßen geschickt verbergen. Ich muss mit meiner Mimik wohl vorsichtiger sein.

Für meine Teuerste ist mein Gesichtsausdruck ohnehin lesbar wie ein aufgeschlagenes Buch. Das ist nicht schlimm. Aber sie meint, für andere sei es auch nicht schwer, meine Mimik zu deuten. Das stimmt. Serviert Klaus stolz die Ergebnisse seiner chinesischen Kochkunst, wird jede Höflichkeitslüge durch meinen Gesichtsausdruck zur groben Beleidigung.

Auch wenn Edeltraut fragt, ob man nicht sehe, dass sie ihr Idealgewicht erreicht habe. Selbstverständlich sind diese Beispiele frei erfunden und Ähnlichkeiten mit lebenden Personen rein zufällig. Jetzt würden Sie wohl gerne meinen Gesichtsausdruck sehen. Vielleicht werden die von Jahr zu Jahr zunehmenden Falten meine Mimik besser verbergen. Und ein ironisches Grinsen verwandelt sich zum verständnisvollen Lächeln. Schon Wilhelm Busch reimte unvergleichlich treffend: "Der Beste muss mitunter lügen, zuweilen tut er's mit Vergnügen."