Die schwule Kinoveranstaltung “Gay Movietime“ im Scala-Programmkino am vergangenen Sonnabend musste diesmal ohne den bisher amtierenden schwulen Heidekönig Manuel I. stattfinden.

Lüneburg. Laut einer öffentlich gemachten Mitteilung hat Manuel I. aus persönlichen Gründen mit sofortiger Wirkung sein Amt niedergelegt und wird keine Termine mehr wahrnehmen.

Regionalkoordinator Thorsten Warneke, der für "hin und wech - Schwule lieben in Niedersachsen" die jährlich stattfindende Wahl des schwulen Heidekönigs organisiert, wurde von der Ankündigung überrascht. Die Amtszeit vom Manuel I. wäre erst mit der nächsten Wahl im Juni zu Ende gegangen.

Der bisherige Heidekönig hat bereits angekündigt, selbst zur Übergabe seiner Königswürde nicht anwesend zu sein. Ein Novum: Damit wäre er der erste Heidekönig, der seine Insignien nicht persönlich an seinen Nachfolger übergibt.