Kann man das Fernsehen remixen? Ja, man kann. Die drei Wiener Kabarettisten der Gruppe “Maschek“ tun es seit Jahren erfolgreich und zeigen ihr Können jetzt auch in Hamburg.

Harburg. Peter Hörmanseder, Ulrich Salamun und Robert Stachel, so die Namen der drei, montieren Fernsehausschnitte zu eigenen Geschichten um und synchronisieren sie dann auf ihre eigene Art - live auf der Bühne.

Bekannt wurde das Programm der drei mit monatlichen Auftritten in der ORF-Sendung "Dorfers Donnerstalk". Mittlerweile schauen sich viele die Auftritte auch auf der Videoplattform YouTube an.

Für die Shows in Deutschland, Südtirol und der Schweiz haben "Maschek" ein neues Programm gebastelt, in dem sie sich einmal die wirklich wichtigen Politbühnen, Showtreppen und roten Teppiche aus der großen weiten Welt vornehmen. Die Größen dieser Bühnen behandeln sie trotzdem so, als stünden sie mitten im Wiener Wurstelprater.

Zum 16. Geburtstag der Kabarettbühne "Alma Hoppes Lustspielhaus" (Ludolfstraße 53) machen die drei zum ersten Mal in Hamburg Station. Für die Vorstellung am Dienstag, 23. März, 20 Uhr, verlosen wie heute viermal zwei Karten. Wer gewinnen möchte, schickt bis Montag, 22. März, 12 Uhr, eine E-Mail an mitmachen@abendblatt.de (Betreff: Maschek) und nennt darin seinen Namen, seine Anschrift und seine Telefonnummer. Die Gewinner werden anschließend benachrichtigt. Reguläre Eintrittskarten kosten zwischen 13,50 Euro und 24,50 Euro und können unter der Telefonnummer 040/55 56 55 56 bestellt werden.

www.almahoppe.de