In der Lüneburger Heide bestehen derzeit sechs noch bewohnte Frauenklöster. Dazu zählen unter anderem das Kloster Lüne, das Kloster in Wienhausen sowie das Kloster in Medingen. Nun wurden drei der Klöster mit einem besonderen Radweg verbunden, sagt Ulrich von dem Bruch, Geschäftsführer der Lüneburger Heide GmbH. Der Radweg führt von Ebstorf über Lüneburg nach Medingen.

"Die hohe Dichte an Klöstern ist nicht ungewöhnlich", erläutert die Äbtissin Erika Krüger vom Kloster Ebstorf westlich von Uelzen, "doch dass es alles evangelische Frauenklöster sind, das gibt es sonst nirgends." Jedes Kloster wirtschaftet selbstständig und verfügt über ganz besondere Sehenswürdigkeiten. Im Kloster Ebstorf ist die Kopie der großen Weltkarte aus dem 13. Jahrhundert zu bewundern und eine mittelalterliche Madonna aus der Zeit, als Ebstorf Pilgerkloster war. Im Kloster Lüne gilt das Textilmuseum mit den von Benediktinernonnen und evangelischen Stiftsdamen gefertigten Altardecken und Fastentüchern aus der Zeit von 1250 als besonderer Schatz. Medingen ist heute das größte Frauenkloster Niedersachsens. 18 Frauen leben in dem schlossähnlichen Gemäuer. Besucher können die sechs Klöster täglich besuchen. Vor Ort übernachten können Urlauber nicht. Mehr Informationen über alle Heideklöster im Internet.

www.lueneburger-heide.de