Topfit saß Ulf Haß (73) beim Kaffee im Ferienheim “Heideruh“ in Holm-Seppensen - der lebendige Beweis dafür, dass Wandern Körper und Geist gesund erhält.

Buchholz. Genau vor 30 Jahren hatte Haß die erste Wanderung des Vereins von Wintermoor nach Buchholz geführt, und zur Feier des Jubiläums wurde die nun wiederholt. Haß gehörte 1980 zu den Gründungsmitgliedern der "Wanderfreunde Nordheide e. V.", und obwohl inzwischen drei Jahrzehnte vergangen sind, war ihm bei der 24-Kilometer-Tour keine Anstrengung anzumerken. Die Wanderung von Wintermoor nach Buchholz war Auftakt zu den Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen des Buchholzer Vereins. "Es hat mir in all den Jahren sehr viel Spaß gemacht, Wanderungen vorzubereiten. Es gibt keine Gegend bei uns, die nicht interessant ist und wo es sich nicht lohnt, jeden Stein einmal umzudrehen", sagt Haß. Ob er weitermacht? Selbstverständlich! (hr)