Ein bei der Polizei wegen Gewaltdelikten bereits bekannter Straftäter (19) löste gestern Nachmittag eine Großfahndung aus.

Harburg. Der mit einem Messer bewaffnete Mann war in Heimfeld, Alter Postweg, im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses auf dem Weg zu Bekannten. Die wiesen ihn allerdings an der Tür ab, ließen ihn nicht in die Wohnung hinein. Die Polizei war alarmiert, rückte mit mehreren Streifenwagen aus. Daraufhin lief der 19-Jährige auf die Straße, bedrohte einen Taxifahrer mit dem Messer und forderte, mitgenommen zu werden. Der Taxifahrer konnte allerdings Türen und Fenster rechtzeitig schließen. Der Täter flüchtete weiter zu Fuß zur nahen S-Bahnstation Heimfeld. Dort verständigten Zeugen die Sicherheitskräfte der Bahn. Die sollen den mit der Bahn in Richtung Hamburg-Innenstadt Flüchtenden allerdings aus den Augen verloren haben. (gip)