75 Delegierte aus allen Chören des Chorkreisverbandes Harburg-Winsen kamen zur Verbandstagung im Gasthaus Gräper in Wulfsen zusammen. Unter den Gästen waren der stellvertretende Landrat Norbert Böhlke (CDU) Wulfsens Bürgermeister Gerd Müller (CDU).

Wulfsen. Kreischorleiter Ulf Kenklis wies auf das Jubiläum der Ostpreußen in Winsen hin, bei dem die Chöre vertreten sein werden. Weiter kündigte er ein Chorkonzert für 2011 im Eckermannpark in Winsen an. Vor den Neuwahlen des Vorstands verabschiedete der Vorsitzende die zweite Vorsitzende Irmgard Patz und Schriftführerin Monika Sander, die sich nicht wieder zur Wahl stellten.

Neu gewählt wurden Andrea Ramdohr zur zweiten Vorsitzenden und Hannelore Winkler zur Schriftführerin. Als Schatzmeisterin wurde Marianne Meyer wiedergewählt.

Der "Joachim Schuster Preis" geht in diesem Jahr an Inge Brakelmann. Sie betreut den Kindergarten in Rottorf und hat sich ganz besonders dem Singen mit Kindern verschrieben. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert. 400 Euro stiftet die Hamburger Sparkasse und 100 Euro der Kreis-Chorverband. Weiterhin wurde der Chor "chorios" aus der Elbmarsch einstimmig in die Chorgemeinschaft aufgenommen.