Ottershorts! Ich weiß nicht, woher mir das Wort gestern zuflog, aber ich musste sofort an meinen alten Englischlehrer aus der Mittelstufe denken, der sich eines schönen Tages in den Kopf setzte, etwas für den Otterschutz zu tun.

Genauer: uns Schüler etwas für den Otterschutz tun zu lassen, indem er uns mit Sammelbüchsen des World Wildlife Fund in die Lüneburger Innenstadt schickte.

Das klingt verrückt, doch da wir in seinem Unterricht sonst - unterbrochen von auflockernden privaten Urlaubsdias des Lehrers - deutsche Cartoons und Spielfilme zu sehen bekamen, waren wir nicht überrascht.

Otter, erklärte er, seien eine amphibisch lebende Unterfamilie der Marder bzw. kleine, pelzige Biester. Warum sie bedroht seien, verriet er nicht, so ging ich von den üblichen Verdächtigen aus (Lebensraumverlust, Umweltverschmutzung, Ausrottung), marschierte büchsenklappernd los und machte mir in der Richtung keine weiteren Gedanken.

Bis ich nun gestern auf "Ottershorts" stieß. Sind die vielleicht der Grund? Was sind Ottershorts? Shorts aus Otterpelz? Werden Otter grausam bejagt, damit sich hawaiianische Surfer das Gesäß mit Ottershorts trockenhalten können?

Ich weiß nicht recht - solange ich keinen Hawaiianer im Otterpelz surfen sehe, glaube ich da nicht dran. Dann bliebe nur noch ... nein! Das ist ja noch viel unsinniger. Otter tragen keine Shorts, das schließe ich aus. "Otter ausgestorben, weil er zu enge Shorts trug"? Was für ein Blödsinn.

Schluss damit; lieber mal nachschlagen, was Otter auf Englisch heißt. Moment, mal sehen... aha: Otter.