Die SPD im Kreistag des Landkreises Harburg unterstützt die Elterninitiative bei der Forderung einer Integrierten Gesamtschule (IGS) für Winsen. Wie berichtet, hatten die Eltern gefordert, zeitnah nach dem Start der IGS in Buchholz zum Schuljahr 2010/2011 nun auch in Winsen eine IGS einzurichten.

Winsen. "Der Kreistag hatte ohnehin beschlossen, unmittelbar nach Vorliegen der Anmeldedaten für Buchholz über die Einrichtung einer IGS in Winsen zu entscheiden", sagt SPD-Fraktionschef Prof. Jens-Rainer Ahrens. Und diese Zahlen lägen am Beginn der zweiten Juni-Woche vor.

Die SPD fordert, die Kreisverwaltung damit zu beauftragen, "Vorkehrungen zu treffen, dass diese Entscheidung noch vor der Sommerpause getroffen werden kann und die weiteren Verfahrensschritte zügig in die Wege geleitet werden". Es komme darauf an, dass der erste Jahrgang an der Gesamtschule in Winsen auch tatsächlich im Sommer 2011 starten könne. Um diesen Termin nicht zu gefährden, sei es unbedingt angebracht, "schon jetzt den Schulausschuss und die weiteren Gremien des Kreises, die darüber zu entscheiden haben, mit dem Thema zu befassen", so Ahrens.