Das wird heiter werden. Der erste verkaufsoffene Sonntag des Jahres steht in Harburg unter dem Motto “Festival der Straßenkünstler“. 16 Artisten werden am 28. März ab 13 Uhr in der Innenstadt zwischen Seeveplatz und Hölertwiete fünf Stunden lang für Unterhaltung sorgen.

Harburg. Die Aktionsgemeinschaft der Harburger Kaufleute und das Citymanagement hatten bereits vergangenes Jahr mit einem Festival der Straßenkünstler einen großen Erfolg feiern können. Isabella Meures aus Wilhelmsburg, die als Clown Piepe wieder dabei sein wird, erinnert sich: "Die Kinder standen um mich herum. Ich hätte auch nach 18 Uhr noch weiter Luftballons aufpusten und schöne Figuren daraus herstellen können." Horst Glissmann alias Ali Bengali zieht als Fakir und Feuerspucker die Blicke auf sich und hatte im vergangenen Jahr ebenfalls viele Zuschauer begeistert. Glissmann: "Auch dieses Mal lassen wir es wieder richtig krachen."

Die Organisatoren Thomas Diebold und Peter Weber (Aktionsgemeinschaft), Christine Sülau und Matthias Heckmann (City-Management) sowie Peter C. Kowalsky (BID-Management) erwarten außerdem Tänzer und Musikanten, Zauberer, Mal- und Zeichenkünstler und nicht zuletzt Jongleure und Einradartisten. Beim Eiskeller in der Hölertwiete gibt es ein Weinzelt, bei Karstadt locken Glücksrad, Fotoaktion und Leckereien, in den Harburg Arcaden können Kinder Osterbilder malen und im Phoenix Center können sie sich schminken lassen. In der Lüneburger Straße werden erstmals auch mehrere Harburger Wochenmarkt-Händler zu finden sein.