Feuer spuckend, mit einem Angst einflößenden Gebiss und scharfen Klauen - das ist die typische Vorstellung von einem Drachen. Doch nicht so die Seedrachen im Sea Life am Timmendorfer Strand.

Stade/Timmendorfer Strand. Die Bewohner der neuen Sonderausstellung, die am 24. März eröffnet wird, sind verwandt mit Seepferdchen und werden auch Fetzenfische genannt. Für die Tiere, die in freier Wildbahn vor der südaustralischen Küste leben, haben die Mitarbeiter des Sea Life-Centers eigene Aquarien gestaltet.

"Bei den Seedrachen handelt es sich um sehr seltene Tiere, die hohe Ansprüche haben, sagt Jens Hirzig, Chefbiologe im Sea Life Timmendorfer Strand. "Um die ideale Versorgung zu gewährleisten, hat sich unsere Biologin Cathrin Pawlack extra auf den Weg auf England gemacht, um dort auf einer speziellen Seedrachen-Schulung alles über die Tiere zu lernen."

Die Ausstellung wird am Mittwoch, 24. März, eröffnet und voraussichtlich ein Jahr lang gezeigt. Für die Schau verlosen wir heute viermal zwei Karten. Wer gewinnen möchte, schickt bis Freitag, 20. März, 12 Uhr, eine E-Mail (Betreff: Seedrachen) an mitmachen@abendblatt.de und nennt darin seinen Namen, seine Anschrift und seine Telefonnummer. Die Gewinner werden anschließend benachrichtigt. Das Großaquarium Sea Life in Timmendorfer Strand (Kurpromenade 5) hat täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Reguläre Eintrittskarten kosten zwischen 9,95 und 13,50 Euro und können unter der Telefonnummer 01805 66 69 01 01 bestellt werden.

www.sealife.de