Winter ade, das Frühjahr kann kommen. Und was trägt die modebewusste Dame passend zur Jahreszeit? Die Landfrauen vom 1949 gegründeten Verein Hollenstedt und Umgebung sind bei dieser Frage mal wieder auf dem neuesten Stand.

Hollenstedt. Freitagabend stürzten sie sich ein weiteres Mal ins Abenteuer und schickten zwölf Models aus ihren eigenen Reihen zur Modenschau auf den Laufsteg. Im Herbst 2008 hatten sie zusammen mit dem Tostedter Modehaus Wilkens erstmals eine Modenschau organisiert. 150 Besucherinnen wurden damals gezählt, diesmal konnte Renate Storck - sie ist langjähriges Mitglied des Vereinsvorstands - sogar 210 Besucherinnen der Frühjahrsmodenschau im Saal des Hollenstedter Hofs begrüßen.

Christian Wilkens, Inhaber des Modehauses, hatte Bekleidung für die Themen "Stadtbummel mit dem Partner", "Treffen mit der Freundin" und "Party" bereitgestellt. Seine Mitarbeiterin Vera Bader moderierte auf der Bühne und sorgte mit ihrem Kommentaren für eine ausgelassene Stimmung im Publikum. Und natürlich waren die Models, die alle keine Catwalk-Profis auf dem Laufsteg sind, ein wenig aufgeregt. Trotz erhöhter Pulsfrequenz lieferten alle Hobby-Mannequins einen hervorragenden Auftritt ab. Und egal ob Jacke, Bluse, Weste, Hose in den Farben Weiß, Rot, Blau oder auch Türkis - alles passte perfekt und wurde mit entsprechendem Beifall bedacht. Leichte und atmungsaktive Textilien sind jetzt gefragt, betont Wilkens. Und höherwertige Markenqualität werde gewünscht. Weil die persönliche Note nicht allein von der Bekleidung abhängt, konnten sich die Mannequins auch an Haut und Haaren aufstylen lassen. Iris Tiemann, Inhaberin des Friseursalons im Lang's Hoff in Hollenstedt, sorgte für Schnitt, Welle und passendes Make up. Edlen Designerschmuck aus der Fabrikation von Pierre Lang steuerte Isabell Schaper bei. Beim Erfolg auch dieser zweiten Modenschau sind sich die Landfrauen - so Renate Storck - absolut sicher, dass es schon bald eine Fortsetzungen geben wird.