Im Lokal “Karpaten“ gerieten sie in Streit, als sie vor die Tür gesetzt wurden, eskalierte die Situation: Bei einer handfesten Auseinandersetzung polnischer und russischer Männer wurden am Sonnabend zwei Jugendliche im Alter von 17 und 19 Jahren durch Messerstiche schwer verletzt.

Harburg. Zwei Tatverdächtige, ein 29-Jähriger und 30 Jahre alter Mann, konnten nach Polizeiangaben vorläufig festgenommen werden.

Nach Zeugenaussagen rasselten die beiden Gruppen gegen 5 Uhr zunächst verbal aneinander. Als die Türsteher die zwölf Männer aus der Kneipe an der Wilstorfer Straße schmissen, entwickelte sich eine Massenkeilerei unter freiem Himmel - Messer wurden gezückt. In der Folge erlitt der 17-Jährige eine Stichverletzung im Rücken, der 19-Jährige einen Durchstich in der linken Hand sowie eine Stichverletzung im Oberarm.

Als Polizeibeamte des Harburger Kommissariats 46 am Tatort eintrafen, flüchteten mehrere Personen in unterschiedliche Richtungen. Am Tatort verblieben waren die mutmaßlichen Täter, beide erheblich angetrunken, und die Verletzten. Die beiden Opfer wurden bis zum Eintreffen der Rettungskräfte von Polizeibeamten versorgt. Bei der Suche nach den Tatwaffen fanden die Beamten im Lokal zwar elf Kokainbeutelchen, von den Tatmessern fehlte allerdings jede Spur. Die Beschuldigten wurden erkennungsdienstlich behandelt und ihnen wurde eine Blutprobe entnommen. Danach kamen sie wieder auf freien Fuß.