Er heißt zwar Girls' Day und wird jährlich am vierten Donnerstag im April veranstaltet, aber auch Jungen können mitmachen: Auch sie können dann für einen Tag ins Berufsleben eintauchen und geschlechtsuntypische Arbeitfelder ausprobieren.

Buchholz. Allein im Buchholzer Rathaus sind am diesjährigen Girls' Day (Donnerstag, 22. April) 42 Schnupperplätze für Schüler zu vergeben.

Die Stadt Buchholz hat für beide Geschlechter Angebote parat. In der Zeit von 8.30 bis 13 Uhr können Mädchen in verschiedensten, von Männern dominierten Berufen hereinschnuppern. So ist es möglich einen Tag bei der städtischen Datenverarbeitung, dem Bereich Stadtgrün, der Stadtentwässerung, dem Straßenbau oder Hochbau zu verbringen. Dort ist jeweils noch ein Platz frei. Genauso wie bei der Stadtplanung (drei Plätze frei), Bauhof (acht freie Plätze), Bauordnung oder der Presse- und Informationsarbeit (jeweils zwei freie Plätze).

Jungen können sich für typischerweise von Frauen dominierte Berufe anmelden - etwa für den Beruf des Erziehers. Dies ist im Waldkindergarten Sprötze mit noch einem freien Platz, im Kindergarten Kunterbunt (drei freie Plätze), im St.-Johannis-Kindergarten (vier Plätze frei), in der Kita Kattenberg mit fünf freien Plätzen sowie im Kindergarten Königsgrund und im Kindergarten Sprötze (jeweils noch zwei freie Plätze) möglich. Anmeldungen sind bei Dörthe Heinen unter der Rufnummer 04181/21 47 60 oder per Mail.

doerthe.heinen@buchholz.de