Das erste in Mienenbüttel errichtete Logistikzentrum wechselt den Eigentümer. Die Fondsgesellschaft Union Investment Real Estate GmbH hat den insgesamt 27 000 Quadratmeter großen Hallenkomplex von der Habacker LogPark Holding gekauft.

Mienenbüttel. Über den Kaufpreis haben die Unternehmen Stillschweigen vereinbart. Mieter in dem ersten Bauabschnitt des "LogPark Hamburg sind Geodis Logistics Deutschland und demnächst die Textilkette C&A. Das Logistikzentrum wird voraussichtlich im April komplett fertig gebaut sein.

Die Habacker Holding übernimmt im Auftrag des neuen Eigentümers das sogenannte Property Management für das Logistikzentrum. Das bedeutet: Michael Habacker und Stephanie Habacker-Arndt kümmern sich um Mieter und den Zustand der Immobilie.

Die Union Investment Real Estate bringt das Logistikzentrum in Mienenbüttel in ihren offenen Immobilienfonds Unilmmo Deutschland ein. Die Fondsgesellschaft hat schon eine von der Habacker Holding errichtete 33 000 Quadratmeter große Logistikanlage in Worms erworben. Zum Portfolio des Immobilienfonds Unilmmo Deutschland gehören auch die Einkaufszentren "Mercado" in Hamburg-Ottensen und "Alexa" in Berlin. Im Januar hat die Fondsgesellschaft ein unmittelbar an das "Mercado" angrenzendes Geschäftshaus an der Ottenser Hauptstraße gekauft.

Die Union Investment Real Estate war nach Angaben der "Euro am Sonntag" im vergangenen Jahr mit verwalteten 16,8 Milliarden Euro die Nummer eins unter den Anbietern offener Immobilienfonds in Deutschland.