Hannover hat den Antrag der Gemeinde Seevetal auf Zuschüsse für den behindertengerechten Neubau einer Zweifeld-Schulturnhalle in Hittfeld positiv beschieden. Das teilt jetzt der CDU-Landtagsabgeordnete und Kreistagspolitiker Norbert Böhlke aus Meckelfeld mit.

Hittfeld. Die neue Halle für die Grund- und Hauptschule Hittfeld bekommt nun aus dem Fördertopf des Konjunkturpakets II "Schulbau" des Landes und des Bundes 190 000 Euro. Der Anteil der Gemeinde an den Baukosten beträgt rund 2,6 Millionen Euro.

Böhlke, der als CDU-Fraktionschef dem Gemeinderat angehört, sagte: "Nachdem der Gemeinderat den Haushalt verabschiedet hat, in dem auch die Realisierung der Turnhalle für die Jahre 2010/2011 beschlossen wurde, ist dies eine sehr erfreuliche und willkommene Nachricht." Gebaut werden soll eine moderne Turnhalle, die den neuesten energetischen Anforderungen entspricht. Möglichst schnell, so Böhlke, müsse nun mit dem Abriss der alten Mehrzweckhalle begonnen werden, damit die Ferien als Arbeitszeitraum sinnvoll genutzt werden könnten.

"Neben den Schulkindern profitieren auch die Kindergartenkinder und die Sportler von der neuen Halle, denn bekanntlich ist die vor 52 Jahren gebaute Mehrzweckhalle so stark sanierungsbedürftig, dass dieser Neubau dringend erforderlich war", sagte der Landtagsabgeordnete.