“Wie in guten, so in schlechten Zeiten“, so hört jeder, der sich ewig bindet. Und schließlich ist es nur noch eine Binsenweisheit, dass das menschliche Dasein nicht nur Licht, sondern auch schattige Tage kennt.

"Transfer: Licht und Schatten", das ist nun aber auch der Name einer Ausstellung im Frauenkulturhaus Harburg, Neue Straße 59, mit Lichtobjekten der Schweizer Künstlerin Lea Pianna, licht- und schattendurchwirkter Malerei von Heidemaria Thiele sowie malerischen Arbeiten der Kunsthafen-Kuratorin Mesaoo Wrede Am 12. März gibt es dazu eine begleitende Leseperformance mit Titel "Licht und Schatten": Wortinstallationen und eine Leseperformance von Kerstin Hof und Christa Schulz versuchen Licht ins Dunkel zu bringen, Jana Nitsch sorgt für Musikbegleitung und einige düstere Töne am Akkordeon. Leseperformance am 12. März, Beginn 20 Uhr, Eintritt sechs Euro.