Regisseurin Maren Ade schaut genau hin: feinsinnig lässt sie ihr Pärchen Gitti und Chris - beide um die 30 - im Ferienhaus seiner Eltern Urlaub machen, am Pool rumlungern, kochen und einkaufen.

Bis die lebenslustige PR-Frau Gitti und der eher grüblerische und an zu hohen Ansprüchen und Idealen leidende Architekt Chris auf ein anderes Paar treffen, das vermeintlich so viel perfekter ist. Er, ein vollmundiger Architekt, der von seinen documenta-Aufträgen dröhnt, sie die Modedesignerin, schwanger und sehr weibchenhaft. Schon beginnt die große Irritation: Chris beginnt sich mit dem "Angreifer" zu identifizieren und mehr und mehr die Zweisamkeit mit Gitti zu verraten. Gitti verliert ihre traumwandlerische Selbstsicherheit, ihre freche Schnauze und Schlagfertigkeit und versucht mehr und mehr zu gefallen. Jedes Bild zieht fein und sehr ruhig hinein in den Beziehungsstrudel, in dem Liebe und Fürsorglichkeit schon mal zu Hass und Ablehnung werden können. Ganz zu recht wurde diese subtile Beziehungsstudie mit zwei Bären auf der Berlinale ausgezeichnet und zeigt eine beeindruckende Birgit Minichmayr, die einen Bären als beste Schauspielerin gewann. Alle Anderen, DVD, Prokino 18,99 Euro.