Mit Saug- und Kehrmaschinen beseitigt der Buchholzer Betriebshof die Hinterlassenschaften des Winters. So müssen viele Tonnen Granulat beseitigt werden, die in den vergangenen Monaten die vereisten Straßen rutschfrei gemacht haben.

Buchholz. "Auch die Gullys sind weitgehend dicht und werden gesäubert", sagt Doris Pauls vom Baubetriebshof.

Parallel dazu werden bereits die größten Löcher, die der Frost in die Straßen gerissen hat, mit flüssigem Kaltasphalt gestopft. Das sei aber nur ein Provisorium. "Derzeit sind wir dabei, die Straßenschäden aufzunehmen", sagt Bürgermeister Wilfried Geiger (parteilos). "Im Frühjahr sollen dann die meisten Schlaglöcher endgültig beseitigt sein." Alle zur Verfügung stehenden Ressourcen seien zurzeit im Einsatz, um Schäden und Schmutz des Winters möglichst schnell zu beseitigen. Das gelte nicht nur für die Stadt. Geiger: "Wir stimmen uns eng mit dem Landkreis Harburg ab, der ja die großen Straßen von Buchholz unterhält."