“Schreiben sie doch mal auf, was sie über den Friedhof wissen.“ Oft hörte Sabine Knoll diese Bitte von Teilnehmern ihrer Führungen über den Alten Friedhof Harburg.

Harburg. Schließlich fasste sie zusammen, was die viele Jahre nicht beachtete Park ähnliche Anlage hinter der St. Johanniskirche an der Bremer Straße an geschichtlichen Informationen zu bieten hat. Jetzt ist das erste Buch der Kulturwissenschaftlerin und Museumspädagogin mit dem Titel "Kleiner Rundgang über den Alten Friedhof Harburg" erschienen. Dass das Büchlein längst fällig war, zeigten die rund 150 Gäste bei der Vorstellung in der Helms Lounge. Auf 86 Seiten nimmt die Autorin die Betrachter mit auf eine Reise in das Leben und Wirken verstorbener Harburger Persönlichkeiten. Ihre eigenen Fotos von insgesamt 27 Stationen auf dem Alten Friedhof Harburg sowie Karten- und Bildmaterial machen das neue Harburg-Buch rund.

Herausgeber ist der Direktor des Helms-Museums Professor Rainer-Maria Weiss. Gefördert wurde es durch den Heimat- und Museumsverein, die Bezirksversammlung Harburg, den Verein Alter Friedhof und Albers Bestattungen. Das Buch kostet 4,95 Euro und ist in Leicher's Buchhandlung, Gazertstraße/Ecke Meyerstraße, in der Buchhandlung Stein, Am Centrumshaus und im Helms-Museum erhältlich.