Das Wichtigste ist das Ziel. Nur wer das klar formulieren kann, wird es auch erreichen. Ganz besonders gilt das für Frauen, die nach der Familienpause zurück in den Beruf wollen.

Buchholz. Impulse dafür haben Frauen jetzt bei der ersten, gut besuchten Infobörse "Frau und Beruf" der Koordinierungsstelle Frau & Wirtschaft im Veranstaltungszentrum Empore in Buchholz bekommen.

"Sich über seine Ziele klar zu werden, ist wichtiger als jeder Lernschritt im Fachlichen", sagt Ulrich Ernst von der Kreisvolkshochschule (KVHS). "Wir stärken die berufliche Entwicklung von Frauen", sagt die Leiterin der Koordinierungsstelle, Kirsten Adomßent. "Denn Familie und Beruf zu managen, ist überwiegend Frauensache. Und die Wirtschaft kann auf Frauen als Fachkräfte nicht verzichten." Für die Infobörse hat Kirsten Adomßent zahlreiche Kooperationspartner gewonnen: Deutsche Rentenversicherung, Familienbüro Buchholz, Gründungswerkstatt, Gleichstellungsbeauftragte, Mehrgenerationenhaus Kaleidoskop, Verein Tagesmütter und -väter sowie Wirtschaftsförderungsgesellschaft informierten Interessierte über ihr Angebot für Frauen, außerdem referierten Fachleute in Kurzseminaren über Themen wie Bildungsprämie, Gründen, Rente und Bewerbungsstrategien.

Denn wer sich vor vielleicht zehn Jahren das letzte Mal um einen Job beworben hat, weiß über heutige Bewerbungen nicht mehr viel. Das hat auch Swantje de Boer (36) erkannt. Ein Sohn ist fünf, der kleine drei Jahre alt, rund dreieinhalb Jahre hat sie im Beruf pausiert. Erst vor einem halben Jahr aus München nach Buchholz gezogen, möchte die diplomierte Ökotrophologin in Teilzeit arbeiten, wenn der Kleine ab August den Kindergarten besucht. "Dafür muss ich meine Bewerbungsunterlagen ganz neu aufsetzen", weiß Swantje de Boer, und erkundigt sich frühzeitig.

Wer Beratung sucht, bekommt sie bei der Koordinierungsstelle Frau & Wirtschaft, Büro Buchholz 04181/940 56 36 oder Büro Winsen 04171/40 97 26.