Manuel Sarrazin (GAL), Bundestagsabgeordneter aus Harburg, erhielt vom Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) gestern die offizielle Bestätigung, dass die an der A 1 gelegene Autobahn-Raststätte Stillhorn nicht - wie ursprünglich angekündigt - komplett aufgegeben werden soll.

Wilhelmsburg. Lkw-Stellplätze sollen bleiben. Die Harburger Rundschau berichtete darüber bereits Ende Januar. Sarrazin zur jetzt vorliegenden offiziellen Bestätigung: "Das ist ein Affront gegenüber den Menschen in Wilhelmsburg und im Landkreis Harburg. Mit der angeblichen Auflösung der Rastanlage Stillhorn wurde Flächenbedarf für eine neue Anlage in Meckelfeld begründet. Jetzt kommt raus, dass die Bundesregierung Stillhorn weiter als Lkw-Parkplatz benutzen will. Die Bundesregierung spielt falsch! Ich fordere Bundesverkehrsminister Ramsauer ausdrücklich auf, an der ursprünglich geplanten Schließung der Rastanlage Stillhorn festzuhalten."

Bereits 1995 war die Erweiterung von Stillhorn-West in Vorbereitung. Die Anzahl der 88 Pkw- und 52 Lkw-Stellplätze sollte um etwa die Hälfte erweitert werden. Für die nahe Hochhaussiedlung Kirchdorf-Süd wäre Lärmschutz notwendig geworden. Zwischenzeitlich ergab sich größerer Stellplatzbedarf für Lkw. Jetzt wird der Großrastplatz "Elbmarsch" in Meckelfeld geplant. Sarrazin: Der Erhalt von Stillhorn bringt keine Entlastung für die Region".