Gorch Fock - wenn ihr diesen Namen hört, dann denkt ihr sicherlich an das große Segelschulschiff der Deutschen Marine, das regelmäßig im Hamburger Hafen zu Besuch ist. Doch wer steht hinter dem Namen “Gorch Fock“ eigentlich?

Der bekannte Name ist das Pseudonym, also der Deckname, des Schriftstellers Johann Wilhelm Kinau, der aus Finkenwerder stammt und von 1880 bis 1916 lebte (Seite 5). Der Mann, auf der Elbinsel geboren und aufgewachsen, arbeitete zunächst als Kaufmann im Unternehmen seines Onkels in Bremerhaven, später bei einer Reederei in Hamburg. Er war zu seinem großen Bedauern für die Seefahrt gesundheitlich nicht geeignet. Seit 1904 verfasste er unter dem Namen Gorch Fock seine ersten Gedichte auf Plattdeutsch, die von seiner Heimat Finkenwerder handelten, meist von der Seefahrt. Später schrieb er auch Romane und Erzählungen.

Fock starb im Alter von 36 Jahren bei einer Seeschlacht während des Ersten Weltkriegs. Er hatte sich freiwillig zur Marine gemeldet, weil er trotz des Krieges Sehnsucht danach hatte, als Seemann zu leben.