Der Winsener Stadtrat hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, Vattenfall Europe, Betreiber des Atomkraftwerkes Krümmel, die Betriebserlaubnis für den Reaktor zu entziehen.

Winsen. Auf Antrag der Grünen-Fraktion nahmen die Ratsmitglieder die Störfälle der Vergangenheit zum Anlass, dem Energie-Riesen mitzuteilen, dass er das Vertrauen der Bevölkerung verwirkt hat. Wie in zehn Umlandgemeinden, fordert die Winsener Politik das schleswig-holsteinische Sozialministerium sowie der Bundesumweltminister auf, dem Energiekonzern die Betriebserlaubnis zu entziehen.

"Gäbe es einen Idiotentest für Kernkraftwerksbetreiber - hier wäre er fällig", sagte Thomas Müller (Freie Winsener). Selbst der Winsener CDU-Landtagsabgeordnete André Wiese sagte, seine Fraktion werde dieses "Signal aus der Region" mittragen: "Der Betreiber hat alles dafür getan, dass man dem Kraftwerk kritisch gegenüber stehen muss."