Für Buchholzer Pendler wird es in absehbarer Zeit einen Parkplatz nahe Dibbersen geben. Voraussichtlich im Jahr 2012 soll die Zeit des geduldeten wilden Parkens nahe der Autobahn 1 vorbei sein.

Buchholz. An der neuen Ortsumfahrung B 75neu könnten Mitfahrer dann ihr Auto stehen lassen, um bei einem Arbeitskollegen zuzusteigen. So sieht es ein Beschlussvorschlag der Verwaltung vor.

Demnach ist im Zuge des Baus der neuen Dibbersener Ortsumfahrung (B 75neu) zunächst ein 30 Stellplätze umfassender Parkplatz an der alten Kreisstraße 13 geplant. Dort, wo jetzt noch eine kleine Parkbucht besteht, soll dann großflächig an der neuen Umgehungsstraße gehalten werden können. Eine Ausweitung auf 50 Plätze sei im Nachgang möglich - sofern der Bedarf besteht. Den betongepflasterten Platz wird die Stadt Buchholz bauen. In der Vereinbarung zum Bau der Dibbersener Ortsumgehung sei vorgesehen, dass zunächst die Straßenbauverwaltung die Kosten vorstreckt. Aber: Auf Größe und Baubeginn habe die Stadt direkten Einfluss, so dass auf die aktuelle Haushaltslage reagiert werden könne. Etwa, wenn im Jahr 2012 die Mittel knapp sind. Im ersten Bauabschnitt sollen für die 30 Stellplätze 50 000 Euro ausgegeben werden.