Die junge Rosina ist heiß begehrt: Gleich zwei Männer buhlen am Dienstag, 2. März, in “Der Barbier von Sevilla“ um das Mädchen. Die Aufführung der Rossini-Oper im Stadeum beginnt um 19.45 Uhr.

Stade. Graf Almaviva begehrt sie wegen ihrer Schönheit. Rosinas strenger und äußerst unsympathischer Vormund Doktor Bartolo hingegen macht sich Hoffnungen auf die zu erwartende Erbschaft. Wie gut, dass es den ausgebufften Figaro gibt. Er greift tüchtig in die Trick- und Intrigenkiste, um dem angejahrten Lüstling die Suppe zu versalzen und dem Grafen zu seinem Glück zu verhelfen.

Als Rossini-Oper im Februar 1816 in Rom erstmals aufgeführt wurde, war der komponierende Gourmet erst 24 Jahre alt, aber als Opernspezialist bereits in aller Munde. Für die Auftragskomposition zur Karnevalszeit hatte er lediglich 67 Tage Zeit, und dennoch entstand ein fulminantes Werk mit allerlei Situationskomik und spritzig-raffinierten Melodien.

Für die Vorstellung "Der Barbier von Sevilla" am Dienstag, 2. März, von 19.45 Uhr an im Stadeum (Schiffertorsstraße 6) verlosen wir heute dreimal zwei Eintrittskarten.

Wer die gewinnen möchte, schickt bis Montag, 1. März, 12 Uhr eine E-Mail (Betreff: Barbier) an unsere Adresse mitmachen@abendblatt.de und nennt darin seinen Namen, seine Anschrift und seine Telefonnummer.

Reguläre Eintrittskarten für die berühmte Oper gibt es zum Preis von 17,18 bis 32,85 Euro unter der Telfonnummer 04141/90 41 90 oder im Internet.

www.stadeum.de