Wusstet ihr, dass ein Kind etwa 400 Mal am Tag lacht, ein Erwachsener aber nur 15 Mal? Das ist schade, denn Lachen ist eine richtige Wunderwaffe gegen schlechte Laune und Krankheiten.

Beim Lachen bewegen sich allein in unserem Gesicht 18 Muskeln. Beim herzhaften Lachen werden unsere inneren Organe vom Zwerchfell massiert und Spannungen lösen sich. Außerdem verfliegen Ängste und Ärger, weil unser Körper viele sogenannte Glückshormone ausschüttet. Das sind Stoffe, die dafür sorgen, dass wir "gut drauf" sind. Überall auf der Welt lachen die Menschen, wenn sie sich freuen oder amüsieren. Lachen ist eine Körpersprache, die uns allen angeboren ist. Übers Lachen und Lächeln können wir miteinander reden, ohne uns etwas zu sagen. Ihr wisst, dass euch jemand mag oder sympathisch findet, wenn er euch anstrahlt. Auch seht ihr sofort, dass sich ein lachender Mensch gut fühlt. Lachen und Lächeln sind ansteckend. Das habt ihr sicherlich selbst schon erlebt. Wenn plötzlich einer eurer Klassenkameraden anfängt zu kichern, lacht plötzlich die ganze Klasse mit. Oder ihr habt einen fremden Menschen angelächelt. Bestimmt hat er zurückgelächelt, weil es ihn froh gemacht hat.